Die Fraktion der Grünen informiert sich. Die Stadt- und Ortsbeiratsmitgliedern und einigen Gästen bat die Kulturinitiative um einen Rundgang durch Pfeddersheim, um sich über die Notwendigkeit der Forderung nach einer Gestaltungssatzung ein eigens Bild zu machen. Bei schönem Wetter führten Claus Theis, Simon Knab und Gerhard Haupt an die schönen und hässlichen Punkte des alten Ortskerns.
Viele Beispiele einer gelungenen Sanierung erhaltenswerter Häuser zeigen, dass bei den Einwohnern und vorallem bei Neubürgern großes Interesse für das Flair des alten Ortskerns gibt und Pfeddersheim attraktiv genug ist, hierher zu ziehen. Viele Häuser verdienten eine Renovierung und die Eigentümer sind, auch nach Meinung der Teilnehmer, sicher bereit, sich beraten zu lassen. Eine Satzung zur Gestaltung und ein (kostenlos) arbeitender unabhängiger Beirat könnte Unsicherheit und verfehlte Lösungen vermeiden.
Die nennenswerte Anzahl von Bauernhöfen, die nicht mehr für ihren ehemaligen Zweck benutzt werden, nicht mehr bewohnt sind und absehbarer Zeit auf den Markt kommen werden, sind eine schöne Herausforderung für Architekten, sie zukünftigen Wohnzwecken zuzuführen. Dafür gibt es viele Beispiele, auch in unserer nächsten Umgebung ("Innen vor Außen").